Vereins Geschichte

Gründung der Qigong-Gruppe Frankenthal

Frau Ruth Frankenbach, die heutige Ehrenvorsitzende der Qigong-Gruppe kam erstmals im Sommer 1987 während eines Wochenendseminars bei Dr. Wenzel in St.Veit / Pongau mit Qigong in Berührung. Eigene positive gesundheitliche Erfahrungen bei stetiger weiterer Ausbildung veranlassten sie, zuerst im privaten Kreis einzelne der erlernten Übungen weiterzugeben.

Im Herbst 1989 entwickelte sich daraus ein fester Übungskreis, der sich einmal in der Woche zu einem Übungsabend traf.

Das ständig wachsende Interesse führte dazu, dass am 04.03.1991 von dreizehn Mitgliedern der Übungsgruppe der Verein gegründet wurde.

Entwicklung des Vereins
Am 18. Juli 1991 wurde der Verein unter dem Namen Qigong-Gruppe Frankenthal e.V. im Vereinsregister eingetragen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt 17 Mitglieder. Das Angebot an Lern- und Übungsmöglichkeiten wurde ständig erweitert. So wurden in jedem Jahr Wochenendseminare angeboten, bei denen qualifizierte Lehrer einzelne Übungen oder Übungszyklen vermittelten. Es waren Dr. Wenzel und andere Lehrer der österreichischen Qigong Gesellschaft in Frankenthal zu Gast.

Weiterhin wurden Wochenendseminare mit Professor Ding Hongyu von der Nanjing-Universität, Professor Zhang Guangde von der Sportuniversität Beijing und Frau Liu Yafei, Qigong-Rehabilitationsklinik Beidahe, VR China und Dr. Johann Bölts, Universität Oldenburg, veranstaltet.1999 organisierte der Verein eine Chinareise zur Sportuniversität in Beijing und zur Qigong-Rehabilitationsklinik Beidahe, während der die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Gelegenheit hatten, die Übungen zu vertiefen, sowie umfassenden theoretischen Unterricht und eine Menge Informationen zu erhalten Es wurden auch Fahrten inklusive Qigong Unterricht in die Toskana und die Provence, sowie Erholungswochenenden ins Elsass organisiert und durchgeführt.

Heutiger Stand
Die Qigong-Gruppe Frankenthal hat seit Jahren zwischen 120 und 130 Mitglieder, die zum großen Teil aktiv an den Übungsstunden teilnehmen. Es werden regelmäßig an drei Abenden und einem Vormittag in der Woche Übungskurse angeboten.
Im Verein werden hauptsächlich Übungen aus einem großen Zyklus vermittelt, der von Professor Zhang Guangde von der Sport-Universität Bejing entwickelt wurde und die in vielen Ländern der Erde praktiziert werden. Diese Übungen sind speziell für die Vorbeugung gegen Erkrankungen der verschiedenen Organsysteme gedacht. Darüber hinaus werden die anderen Übungen, die in den vergangenen Jahren erlernt wurden, nicht vernachlässigt.